Boston Terrier vom Eichenquell
   Boston Terrier vom Eichenquell

Zucht "Deutsches Classic Pony"

Die Ponyzucht hat in der Familie meines Mannes bereits eine sehr lange Tradition.

 

So begann alles im Jahre 1954 mit der Anschaffung des ersten Ponies, einem Dülmener Jährlingshengst, durch meinen Schwiegervater.

 

1960 kamen dann die ersten originalen Shetland Ponies nach Herdecke. Es handelte sich hierbei um einen Hengst und eine Stute ohne Abstammungsnachweise. Es war in England damals nicht üblich Papiere für diese Rasse auszustellen, da es sich um Nutz- und Arbeitsponies handelte.

Diese Importtiere wurden in Deutschland jeweils in die Vorbücher eingetragen.

 

Im Jahr 1962 wurde die bis in die heutige Zeit bestehende Mitgliedschaft im Westfälischen Pferdestammbuch beantragt.

Im Februar 1962 wurde der erste selbstgezogene Hengst gekört.

 

In den 60er und 70er Jahren war es sehr schwierig gutes Zuchtmaterial mit Abstammungsnachweisen zu bekommen. Fohlen wurde zum Teil bereits vor der Geburt innerhalb der Züchterschaft verkauft. Dennoch gelang es mit einigem Aufwand, gute und solide Zuchttiere zu erwerben. 

 

Aber es ergaben sich auch einige interessante Verkäufe. So konnten 1966 zwei Stutfohlen über das Einfuhrministerium in Berlin in die damalige DDR verkauft werden.

 

1975 wurden 2 Stuten über Hamburg an einen Ölscheich nach Ägypten verschifft.

 

Weitere Tiere gingen im Laufe der Jahre nach Österreich, Italien, Holland, Polen und in die Schweiz.

 

Im Jahr 1987 kam es zu einer immer weiter fortschreitenden Typumstellung der Rasse. Durch importierte Blutlinien aus Amerika wurde die Ponies sportlicher und eleganter in ihrem Erscheinungsbild. Es wurde demnach unterschieden in "Shetland Ponies im Original Typ" und "Shetland Ponies im Sportlichen Typ".

 

Durch diese Veränderung wurde im Jahre 2000 eine neue Rasse gegründet. Das Deutsche Classic Pony.

Dieses wurde, auch im Rahmen der EU-Richtlinien zwingend erforderlich, da England als Mutterland des Shetland-Ponies die amerikanischen Blutlinien nicht anerkannte.

 

Die Ponies haben heute eine Größe von ca. 1,14m und eigenen sich hervorragend als Kinderreitponies oder auch Fahrponies für Kinder und Erwachsene.

 

Wir sind glücklich immer wieder Tiere erfolgreich auf Zucht- und Sportveranstaltungen vorstellen zu können.

So sind aus unserer Zucht neben zahlreichen Verbands- und Staatsprämienstuten auch gekörte Hengste, sowie im Turniersport erfolgreiche Gespanne hervor gegangen.

 

Besonders stolz sind wird auf diverse Zucht-Auszeichnungen:

 

-Goldmedaillen der Landwirtschaftkammern Westfalen und Niedersachsen

-Silbermedaillen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

-Große Bronzemedaille des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft

-Kleine Bronzemedaille des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft

-Reserve Bundessiergerstute

-Bundessiegerhengst

-Siegerstuten auf zahlreichen Eliteschauen und weiteren Zuchtschauen

-Siegerfamilien auf Zuchtschauen

 

Seit 1999 gehören auch Deutsche Reitponies zu uns. Sie werden geritten und gefahren.